Willkommen in Belgershain

                        


                                          
Hier beginnt unsere Zeitreise (Bild Nr. 001-297)
Zurück zur Hauptseite
Vorwort: Herzlich willkommen in Belgershain. Hier begann mein Leben 1947 - in der wohl entbehrungsreichsten Zeit nach dem 2. Weltkrieg. Da mein Vater berufs- und kriegsbedingt für einige Zeit von Düsseldorf nach Leipzig ziehen musste, lernte er dort meine Mutter kennen. Die Zukunft wollte er wegen der sowjetischen Besatzung dann doch lieber wieder in seiner Heimat verbringen. Im März 1949 ging es dann schließlich mit uns beiden Kindern dauerhaft nach Düsseldorf. Für mich war es eine Art zerrissene Heimat, da wir ab 1953 fast regelmäßig die Sommerferien in Belgershain verbrachten. Es war ein Leben auf zwei Ebenen, ein ruhiges Dorf auf der einen, eine pulsierende Großstadt auf der anderen Seite. Dazu kam die Zerrissenheit des geteilten Deutschlands mit ihren sehr unterschiedlichen politischen Ideologien. Um möglichst viel von der bevorzugten Heimat in der Fremde zu haben, hielt ich Belgershain und Umgebung umfassend in Bildern fest. Dies ist ein kleine Auswahl von vielen hundert Fotos aus Belgershain und Umgebung (Rohrbach, Lauterbach, Steinbach, Leipzig). Die Aufnahmen ab 1960 wurden von mir selbst geschossen, anfangs noch mit einer einfachen 6 x 9 cm Box und in schwarz-weiß. Die früheren Aufahmen entstammen dem Fotoalbum meiner Mutter und sind nicht weniger interessant.
Es soll sich bei dieser Präsentation nicht um eine wissenschaftliche Abhandlung über Belgershain handeln. Das sollte der Heimatverein Belgershain besser können, dem ich auch für ergänzende Informationen danke. Mir liegt daran, dass ich meinem Geburtsort Belgershain ein Stück Geschichte in Bildern hinterlassen will, weil die Aufnahmen eines Tages unwiederbringlich verloren wären. Hier geht es zum Heimatverein Belgershain: htttps://heimatverein-belgershain.jimdo.com.
Urheberrechtshinweis: Das Urheberrecht an diesen Aufnahmen liegt bei Dagmar Anita Binge, 97529 Sulzheim/Bayern (copyright 2018). Weiterverbreitung zu privaten Zwecken ist mit Link und/oder Quellenangabe möglich. Andere Verwendungszwecke bedürfen der ausdrücklichen Genehmigung der Urheberrechtsinhaberin.